Donnerstag, 14. Januar 2010

HAITI NEEDS HELP !!
Den Helfern läuft die Zeit davon

Viele Tausend Tote, zehntausende Obdachlose, zerstörte Häuser, Dörfer und Straßen, kein Strom, keine Wasserversorgung, keine Lebensmittel: Die internationalen Helfer stehen nach dem Erdbeben auf Haiti vor außergewöhnlichen Schwierigkeiten. Die Lage in Haiti sei katastrophal, berichtet Marion Aberle von der Deutschen Welthungerhilfe (DWHH). Es gebe zudem große Probleme bei der Kommunikation und der Logistik. "Es ist wirklich eine ganz große Herausforderung für uns alle", sagte Aberle in der Tagesschau.

Auf dem Flughafen der Hauptstadt Port-au-Prince ist bei dem Beben der Tower zerstört beziehungsweise beschädigt worden. Größere Transportmaschinen konnten auf dem Airport nicht landen. Zum Drehkreuz für viele Helfer wurde deshalb Santo Domingo im Nachbarland Dominikanische Republik. DWHH-Mitarbeiterin Simone Pott berichtete bei EinsExtra aus Santo Domingo, dass die Wege nach Haiti verstopft seien. Es müssten Möglichkeiten gefunden werden, die Hilfslieferungen tatsächlich auch zu den betroffenen Menschen zu bringen.



This is german only, you will find actions like this in your region too. Give what you could give, people need fast help !!




Keine Kommentare: